NEWS - DVF LANDESVERBAND SAARLAND

  • 08.06.2023 Clubszene

    Infoprotokoll zum 1. Clubleitertreffen des DVF  Saarland

    Auf Einladung von Steffen Klos, FC Tele Freisen trafen sich am 2.6.23 in Freisen Clubleiter der noch aktiven Fotoclub des Saarlandes, sowie der Vorstand des DVF Saarland zu einem gemeinsamen Infoaustausch.

    Erfreulicherweise folgten viele der Einladung bis auf die entschuldigten Vorsitzenden des Fotoclubs Lebach und Schaumberg-Nahe. Nicht anwesend waren Vertreter der FC`s Besseringen, Merzig und Südwestpfalz.



    Der 1. Vors. Klaus-Peter Selzer berichtete kurz über den Stand der Saarl. Fotomeisterschaft, die voraussichtlich Ende Juni entschieden sein wird. 


    408 Werke AK3, 28 Serien und 5 Werke AK1 wurden eingereicht.
    Die Juroren sind bereits bei der Arbeit.


    Hieraus entwickelte sich dann auch eine Diskussion darüber, wie die Preisverleihung und eine etwaige Ausstellung erfolgen könnte. Gute Vorschläge hierzu wurden gemacht, die es aber noch auf Praktikabilität zu eruieren gibt (u.a. Präsentation per TV-Flat, Ausstellung ausschliesslich der prämierten Fotos, erstellt durch Sponsoren, Dauer jeweils nur am Vernissagetag bzw. Wochenende ).

    Hauptprobleme sind die Findung passender Räumlichkeiten, deren Betreuung und Präsentation der digitalen Bilder in Form passabler Abzüge, die auch finanzierbar sind.


    Desweiteren wurden kurz einige Probleme im DVF Bund angesprochen, die zum Teil wieder bereinigt sind, zum anderen aber abzuwarten bleibt, inwiefern sie uns als LV betreffen werden (u.a. Mitgliederbetreuung, Aufgabe Wolfgang Elster ).


    Im Verlauf des Abends entwickelte sich dann auch eine Diskussion über die Mitgliedszahlen, die Überalterung in den Vereinen und die Möglichkeit neue Mitglieder - hier auch insbesondere Jugendliche - zu gewinnen. 


    In diesem Zusammenhang wurde auch die Nach-Corona-Zeit angesprochen, die bei vielen weitreichende Spuren hinterlassen hatte. 

    Einige Traditionsvereine wie VSE Fotogruppe, Farb-Fotoclub Saarbrücken, Lichtmaler oder FC Merchweiler sind keine Mitglieder im Verband mehr. 

    Auch „altgediente“ Mitglieder die schon gefühlt ewig dabei waren, sind aus dem DVF ausgetreten. 

    Die Gründe hierzu sind vielfältig, bei einigen ist dies auf zwischenmenschliche Probleme zurückzuführen.


    Die Diskussion in einer doch sehr angenehmen Atmosphäre wurde noch eine Zeitlang weitergeführt. Man einigte sich darauf, dass sich jeder Gedanken machen soll über die Möglichkeiten, den DVF für Fotobegeisterte wieder attraktiv zu machen.

    Dies wäre u.a. das Anbieten von Workshops (auch bereits Bestehende) im Namen des DVF, auch das Zulassen von Nicht-Club- bzw. DVF-Mitgliedern bei diversen Aktivitäten der Vereine.


    Zudem wurde der Vorschlag gemacht, Anfragen an das neu installierte PHOTON-Fotofestival in Illingen zu richten, ob der DVF Saarland dort eine kleine Plattform bekommen kann. Diesbezüglich wird mit den Verantwortlichen Kontakt aufgenommen.


    Es bleibt abzuwarten, wohin die Richtung geht und wir werden uns zu gegebener Zeit erneut zu einem Infoaustausch treffen.

     

    Klaus-Peter Selzer
    1.  LV DVF Saarland