NEWS - DVF LANDESVERBAND SAARLAND

  • 02.01.2023 Clubszene

    Workshop der Jugendfoto AG Freisen in den Weihnachtsferien

    Langeweile in den Weihnachtsferien zwischen den Feiertagen? Nicht bei der Jugendfoto AG des Fotoclubs und der Gemeinschaftsschule Freisen. In den Räumen von Tele Freisen traf sich die von Lehrerin Heike Weber betreute Foto AG Ende Dezember zu einem fünfstündigen Workshop.

    Zehn von zwölf Mitgliederinnen und Mitgliedern waren dabei, um von erfahrenen Profis zu lernen. Los ging es mit dem Thema „Fotoshooting mit Dauerlicht“ mit Norbert Schmidt. Er hatte im Studio eine Kulisse vorbereitet und nachdem Leuchten und Kameras eingestellt waren, portraitierten sich die jungen Fotografinnen und Fotografen gegenseitig. So bekamen die Jugendlichen auch ein Gefühl dafür, wie man sich als Model vor der Kamera fühlt. In unterschiedlichen Konstellationen und Positionen stellten sie sich auf, veränderten Mimik und Gestik. Norbert Schmidt stellte positiv beeindruckt fest, wie kreativ und locker sich die Schülerinnen und Schüler vor der Kamera bewegen. „Das hat uns viel Spaß gemacht“, war der eindeutige Tenor.

    Nach einem kleinen Imbiss ging es mit der Bildbetrachtung und -besprechung weiter. Zusammen mit Franz Rudolf Klos wurden die Bilder besprochen, die für den nächsten Wettbewerb eingereicht werden sollen. Dabei leitete der erfolgreiche Naturfotograf Gerd Schunck die Foto AG an. Er zeigte die vielfältigen Möglichkeiten der Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom. Diese Programme werden von den Schülerinnen und Schülern der Foto AG in den Räumen des Fotoclubs ebenfalls genutzt. Am Ende wurden dann noch die Ergebnisse des Shootings besprochen, die voraussichtlich auf der nächsten Ausstellung der AG betrachtet werden können.

    Die Mitgliederinnen und Mitglieder der Foto AG haben unterschiedlich lange Erfahrung mit dem Fotografieren: so ist Zoe Essig schon seit der Gründung der AG vor sechs Jahren dabei, etwas später kamen Lukas Forat (beide inzwischen Klassenstufe 12), Leonie Großhans (Klasse 11), Leonard Schröck und Till Essig (beide Klasse 9) dazu. Im vorletzten bzw. letzten Jahr haben sich Noah Decker und Tamia Schäfer (beide ebenfalls Klasse 9), Fritz Paul (Klasse 7) und seit diesem Schuljahr auch Luke Essig und Kayla Weber (beide Klasse 5) in der AG angemeldet. Die beiden nicht anwesenden Mitglieder Max Martin (Klasse 10) und Nikolas Langenfeld (Klasse 5), sind auch erst seit kurzer Zeit dabei.

    Da die Kenntnisse im Umgang mit der Kamera unterschiedlich sind, steht Kameratechnik immer wieder auf dem Programm und die Erfahreneren geben ihr Wissen an die „Neuen“ gerne weiter. Für das kommende Jahr wurde eine erneute Fahrt nach Mutzig, der Partnerstadt von Freisen in Frankreich, geplant. Auch darauf freuen sich jetzt schon alle.

    www.fctf.de