NEWS - DVF LANDESVERBAND SAARLAND

  • 05.12.2022 Allgemeines , Ausstellungen

    Pirmasenser Fototage kompakt

    Die Pirmasenser Fototage präsentieren sich in 2023 mit einem neuen Konzept. Die Fototage gehen in die 7. Runde wieder mit saarländischer Beteiligung: Tanja Zech, Daniel Spohn, Hartwig Becker. Der Event findet in Pirmasens von 27. bis 29. Januar 2023 an verschiedenen Locations statt.





    Unter dem Motto Landschaft - Natur - Kultur wird folgendes, umfangreiches Rahmenprogramm vom 27.01. bis 29.01. präsentiert. Parallel werden an unterschiedlichen Locations Ausstellungen gezeigt.  
    Anbei das vollständige Programm:


    GALA am 27.01.2023:

    Moderation Harald Kröher und Ulla Lohmann mit Grußwort OB Markus Zwick für PS, Dr. Clev für ZRW und ehemaliger OB von PS Dr. Matheis (Mitbegründer der Fototage) 

    Gala ca. 1 Std zusammen mit dem Weltstar Ulla Lohmann danach 1,5 Std Vortrag von ihr - die Berge Europas

    Klavier, Basti Hoffmann, Ehemann von Ulla Lohmann sowie Mark Schlick Gitarre MAN in BLACK sowie kurzes Statement von ihm über die Kreativ-Messe in Pirmasens, speziell auch im Bereich Fotografie und Film

    Beginn 19:00 – 22:00

    Gala 19:00 bis 20:00

    Pause 20:00 – 20:30

    Vortrag Lohmann und Show 20:30 – 22:00

    Ulla Lohmann: Expeditionsfotografin und -filmerin, u.a. für GEO, National Geographic, BBC, ARD, ZDF, Servus TV, Red Bull Media House, Arte..., wird von National Geographic Creative repräsentiert. Bildband und Vortragstour „Abenteuer Dolomiten“ für National Geographic, Buch und Vortragstour „Ich mach das Jetzt!“ für Benevento, Red Bull Media House. Botschafter für Adobe, Canon, Eizo und F-stop Global Icon, berufenes Mitglied der DGPh und des Explorers Club (New York), Lehrauftrag an der FH Kaiserslautern und bei Zentrum Bildung (Baden, Schweiz), Workshops und Expeditionen weltweit u.a. für National Geographic. 

    Basti Hofmann: Fotograf, Filmemacher und Drohnenpilot (u.a. Red Bull Media House, ZDF, ARTE, Terra Mater, Geo Saison, Terra X, Buch für National Geographic „Abenteuer Dolomiten“), Expeditionsleiter (u.a. für BBC, ZDF, ARTE, Red Bull Media House, Hong Kong Media Production….), Alpinist und DAV- Fachübungsleiter Klettern mit Geologie- Studium und 25 Jahren Berg-Erfahrung.

    Mark Schlick; Mark Schlick, bekannt als Frontmann der Band DOWNIND und dem Akustikduo FATHER & SON, präsentiert an diesem Abend als Solo-Act einen Auszug aus dem Spezialprogramm „DOWNWIND plays CASH – A Tribute to the Man in Black“ unter dem Motto „Ein Mann – Seine Stimme – Seine Gitarre“. Mehr zu Mark Schlick und seinem musikalischen Wirken finden Sie unter www.downwind-band.de und auf den einschlägigen Social-Media-Plattformen



    28.01.2023:

    13:45 Anmoderation Harald Kröher und Christian Aeschbach zeigen Multimediashows – Berner Oberland Abenteuer in 4000m auf den höchsten Berge der Schweiz (Eiger/Jungfrau/Mönch) – sowie die mystische Insel Lanzarote / Vulkane-Atlantik und bizarre Landschaften – Abenteuer pur!!

    Ein Programm der Gegensätze – vom ewigen Eis in die Vulkanlandschaften und Inselwelten 

    In der ersten Multivisionsshow über das Berner Oberland zeigt Harald Kröher zusammen mit seinem Kollegen Christian Aeschbach und weiteren Fotografen unglaubliche Filmaufnahmen, Fotos und Timelapse vom Berner Oberland – hier besonders Eiger – Jungfrau – Mönch – Aletschgletscher. 

    Zu den unterschiedlichsten Jahreszeiten war das Team und er dort und so ist seine Hommage an dieses wilde Stück Erde, das dem Menschen immer zeigt, wie klein er eigentlich ist, entstanden – geballte Natur  - aus Eis und Schnee – mit extremem Wind und Nebel – mit  schroffen Felsen und unglaublichen Wetterkapriolen – gigantischen Gipfeln von mehr als 4000 m und auch von der absoluten Stille dieser unendlichen Schneelandschaft, eine der letzten in Europa!  

    Lanzarote – die 2te Multimediashow - die Vulkan Insel, die im Jahr 1794 mit den gigantischen Vulkanausbrüchen ihr Gesicht völlig veränderte – weiterhin wurde das Gesicht der Insel von César Manrique einem spanischen Maler, Architekt, Bildhauer und Umweltschützer entscheidend geprägt. Diese Impressionen hat das Team um Harald Kröher entscheidend in 3 Aufenthalte von 5 – 10 Tagen eingefangen und mit Drohnenaufnahmen, Timelapse und spektakulären Landschaftsaufnahmen in einer Multimediashow festgehalten. Der wilde Atlantik, die ursprüngliche Vulkan - Landschaften und das permanent wechselnde Wetter waren der Aufhänger für eine spannende und sehr unterhaltsame Multimediashow über die Insel am Wind und Mitten im wilden Atlantik. 

    Persönliches Statement: Seit fünfzehn Jahren ist Harald Kröher künstlerischer Leiter der Fototage in Pirmasens, die 2019 mit mehr als 16000 Besuchern einen neuen Zuschauerrekord verbuchten. 
    Eines seiner Grundkonzepte ‚Mensch und Natur’ setzt er an vielen verschiedenen Locations in Europa mit immer neuen Modellen konsequent um. Weiterhin ist seine Heimat die Studiofotografie im Studio Stileben, aber auch als Dozent und Workshopleiter (bis jetzt ca. 870 Workshops) ist er unterwegs. Ein besonderer Reiz bietet für ihn aber auch die Landschaften seiner Heimat, die Pfalz, mit ihren wilden Sandsteinfelsen und ihren endlosen Wäldern. In vielen Veröffentlichungen und Vorträgen darüber, hat er sich auch einen Namen als Landschaftsfotograf gemacht, den er noch mit Reisedokumentationen über Norwegen, Frankreich, Portugal, Island, Schweiz und Rumänien erweitert hat. Mittlerweile sind viele Veröffentlichungen von Landschafts-, Portraits- und Aktbildern in Zeitschriften zu sehen. Er arbeitet immer wieder für CEWE, Rollei und SIGMA als Referenzfotograf. 

    Kurze Pause 15:00 – 15:15

    15:15 Achim Köpf Antarktis – Tiere und Landschaft -  

    Persönliches Statement: Treibende Kraft ist für mich die Liebe zum Reisen, zur Natur und zur Fotografie. Das eine wird durch das andere ergänzt. Durch die Fotografie habe ich „Sehen“, also intensives Wahrnehmen gelernt. Das empfinde ich immer wieder als fantastisch. Ich verstehe mich nicht allein als Fotograf, der die Realität ablichtet, ich suche vor allem den künstlerischen Ansatz der Fotografie.

    Kurze Pause 16:00 – 16:15

    16:15 Daniel Spohn Abenteuer Naturfotografie – Von der Tierwelt vor unserer Haustür bis in die entlegene Wildnis“

    Persönliches Statement: „Daniel Spohn ist als Fotograf und Biologe weltweit auf der Suche nach einzigartigen und spannenden Geschichten. Ob Afrika, Australien, Amerika oder der Polarkreis, seine Vorliebe für atemberaubende Landschaften und beeindruckende Tierwelten, sowie noch intakte, häufig jedoch bedrohte Natur, zieht ihn immer wieder in die abgeschiedenen Regionen unserer Erde.“

    Kurze Pause 17:30 – 17:45

    17:45 Harald Kröher Abenteuer Bretagne / von Le Gouffre bis Pointe du Raz (3-teilige Multivisionsshow) 

    Harald Kröher war über 30-mal in der Bretagne für Landschaft – Natur-  und Modelfotografie – in diesen 3 Teilen seiner Multivisionsshow BRETAGNE zeigt er die Naturgewalten, das Licht und unglaubliche Locations der Bretagne von Pointe du Raz bis Le Gouffre – eine Abenteuerreise durch das Land des besonderen Lichts, der Klippen, der Inseln und des Atlantiks.  Eine Hommage an sein liebstes Stück der Erde - neben der Pfalz. 

    Pause 18:45 – 19:15

    19:15 Dr. Oliver Schwenn Nordlichter, Eis und Vulkane von Island bis nach Norwegen, am Limit für Tier und Mensch

    Persönliches Statement:

    …bereits mehr als 60 Reisen führten den studierten Geografen bereits in den hohen Norden. Die Faszination für Fotografie entdeckte Oliver bereits als Kind und gibt sein Wissen gern an seine Gäste weiter.

    Kurze Pause 20:15 – 20:30

    20:30 Beppo (Josef) Niedermeier Madagaskar – Abenteuer fahrt durch eine Insel 

    Persönliches Statement: Josef (Beppo) Niedermeier ist Diplombiologe und arbeitet seit über 25 Jahren als Fotograf und Dokumentarfilmer u.a. für National Geographic. Er zeigt seine Arbeiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf allen renommierten Bühnen und Festivals. Sein fotografischer Schwerpunkt ist die Natur- und Reportage - Fotografie in aller Welt. Als Fotocoach leitet er seit 20 Jahren Fotoreisen in Afrika, Südamerika und Europa. 

    Ende ca. 22:00


    29.01.2023:

    Beginn
     11:00 Anmoderation Harald Kröher – Vortrag/Filme -    Burgen/Felsen und Sagen der Pfalz

    -        5 Kurzfilme über/von Sagen der Westpfalz - Kalenderprojekt 2023 mit der ZRW – 

    -         Danach - meine Geliebte Heimat – wir stellen zwei fotografische Hotspots vor - zusammen mit dem Filmemacher Karl – Heinz Christmann aus KL mit Kurzfilmen über diese fotografischen Hotspots – Burg Gräfenstein bei Merzalben und der Hochstein bei Dahn

    -        Keine Mythen und Sagen ohne Greifvögel – Tanja Zech - Fotografin aus dem Saarland begleitet uns mit ihren Bildern und ihrem Wissen über und von Greifvögeln

    -        Ende dieser Matinee ca. 12:30

    Ende ca. 12:30

    Pause

    13:00 Hartwig Becker – Leben unter Wasser spektakulärer Film über sein Taucherleben in allen Ozeanen der Welt

    14: 00 Gunther Riehle - Leben im hohen Norden - die Arktis 

    Persönliches Statement: Gunther Riehle ist Diplom Lebensmitteltechnologe von Beruf und Wildlife-Naturfotograf aus Passion. Fotowettbewerbe sind aus seinem Leben nicht weg zu denken, er bezeichnet den "Wettbewerbsvirus" als "fest in seiner DNA Doppelhelix verankert". Er ist zudem Wettbewerbsleiter des AC-FOTO German Open Circuits und regelmäßiger Juror von Naturfotowettbewerben auf allen bewohnten Kontinenten dieser Erde. Er liebt den Sommer, die Sonne und die Wärme, ist aber für die Fotografie hauptsächlich in der Kälte der Arktis, Subantarktis und Antarktis unterwegs.

    Pause 15:00 – 15:15

    15:15 Romain Nero – Kuba – Street Fotografie und mehr 

    Persönliches Statement: Romain Nero, Jahrgang 1967, bekam, wie so viele, seine erste Kamera in jungen Jahren und seitdem hat die Fotographie ihn nicht mehr losgelassen. In den Neunziger hat er den ganzen Workflow von analogem Film zur Entwicklung des fertigen Papierbildes in der Dunkelkammer selbst durchzogen. Seine Reisen durch verschiede Kontinente hat er jeweils mit lokalen, nationalen und internationalen Fotoausstellungen finalisiert. Seine Bilder sind seit dem Ende der neunziger Jahre auf Wettbewerben in der ganzen Welt prämiert worden und der Internationale Verband der Kunstfotographie (FIAP) hat ihm diesbezüglich die Auszeichnung EFIAP Platin verleiht. Zahlreiche ehrenamtliche Auszeichnungen wurden ihm für sein Engagement für die Fotographie auf internationalem Niveau in den Jahren 2003 bis heute verleiht. Romain ist aktueller Vizepräsident vom Verband der Kunstfotographie in Luxemburg und Mitglied des Exekutivausschusses der FIAP und juriert regelmäßig internationale Fotowettbewerbe. 

    Die Serie „Colors of Cuba” ist im Juli/August 2015, ein paar Monate nach der spektakulären Verkündung der politischen Annäherung mit den Vereinigten Staaten entstanden, wohlwissend dass dies den einheimischen Kubanern nicht viel gebracht hat. Fotografisch hat Cuba viel zu bieten. Straßen Szenen mit revolutionär/romantischem Charakter mit freundlichen Menschen inmitten des pittoresken, architektonischen Erben der hispanischen Kultur.

    Pause 16:00 – 16:30

    16:30 Johnny Krüger – die Tierwelt Europas 

    Persönliches Statement: Leidenschaftlicher und international / national mehrfach ausgezeichneter Fotograf, Tierfreund und bekennender Katzennarr

    Pause 17:45 – 8:00

    18:00 Raik Krotofil Namibia, die Landschaft und die Tierwelt, von der Wüste zum Atlantik - Reiseinformationen für Fotografen!

    Persönliches Statement: 

    Der selbstständige Profilfotograf Raik Krotofil leitet Fotoworkshops und Fotoreisen, ist Autor für Fotomagazine und Bücher sowie Filmemacher.

    Sein Ziel ist es, das Erlebte mit seiner Kameraausrüstung zu konservieren. Dabei ist sein Ansinnen, mit seiner Sicht die Schönheit der Natur unverfälscht und ohne Manipulationen in ein Foto zu gießen.

    Pause 19:15 – 19:45

    19:45 Best of Pfalz – Moderation Harald Kröher und Raik Krotofil : Multimediashows komprimierter Kurzfassungen von Nachwuchs - Fotografen aus der Pfalz über die Region Pfalz/Elsaß insbesondere Pfälzerwald und anderer angrenzender Regionen - Harald Kröher and Guests – Fotografen aus dem Großraum Pfalz begleiten ihn und zeigen ihr Können (Max Uhl, Luis Wittmer, Uwe Kuman, Michael Dhonau, Marcus Graf, Rebekka Bohley u.a.) begleitet von Prof. Dr. Gebhard Schüler – Spezialist Bereich Wasserwirtschaft und Forstwesen 

    Persönliches Statement Prof. Dr. Gebhard Schüler:

    "Ich arbeite in der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft Rheinland-Pfalz in der Leitung internationaler Projekte und im Bereich internationaler Netzwerkbildung, mit Schwerpunkt im Bereich Klimafolgenforschung, speziell forsthydrologische Folgen des Klimawandels und der Landnutzung durch die Menschen. Zur Fotografie bin ich gekommen, weil man mit aussagekräftigen Fotos das ambivalente Verhältnis zwischen Menschen und Natur für den interessierten Laien und Nichtfachmann visualisieren kann. Daher fotografiere ich gerne Outdoor, um die Stärken und Schwächen der Menschen in der Natur, mit der Natur und gegen die Natur darzustellen."

    21:00 Abschlussmediashow BEST OFF

    Ende der Veranstaltung 21:30


    Ausstellungen:

    • Im Forum  Alte Post – Querschnitt der Fototage seit 2011 – ca. 80 Bilder Natur – und Landschaftsbilder rund um die Welt – Bilderdruck von CEWE – 
    • Foyer Rheinberger – Best of Friends and Members 
    • Sparkasse Südwestpfalz – Natur pur – Der Pfälzer Wald - Landschaft – und Naturbilder
    • VR – Bank Pirmasens – Best of Pfalz 

     

    Gesamtzahl der ausgestellten Bilder ca. 210

    zum Pressebericht Pirmasenser Fototage