NEWS - DVF LANDESVERBAND SAARLAND

  • 29.10.2018 Ausstellungen , Clubszene

    Vernissage der Meisterfotos DVF Saarland

    Ein Bericht und einige Impressionen von Joachim Schmitt zur Vernissage der Meisterfotos des DVF Saarland und Verabschiedung von Bernhard Leibold.

    Pünktlich um 15 Uhr eröffnete der Vorsitzende des Fördervereins Fellenbergmühle Hans Madert die Ausstellung „Meisterfotos DVF-Saarland“. Eine ansehnliche Anzahl von Gästen – auch von weiter her - hatten sich in den beiden Ausstellungsräumen eingefunden, um die besten Fotos der saarländischen DVF´ler der letzten Jahre zu sehen. Jedes der ausgestellten Fotos hatte auf irgendeiner Weise bei Landes- oder Bundesmeisterschaften eine Auszeichnung der jeweiligen Jury erhalten und stellte auf seine Weise ein herausragendes Werk dar. Ergänzt wurden die Meisterfotos um die Kollektion der Jugendbilder der Fotogruppe Objektiv VSE Saarlouis, die bereits zwei Mal beim großen Fotoevent in Zingst zu einer Präsentation eingeladen wurde.

     

    In seiner Begrüßung hob der scheidende Landesvorsitzende des Saarlandes Bernhard Leibold die besondere Qualität der saarländischen Fotografen in den DVF-Wettbewerben hervor. Es wurde emotional, da es doch eine der letzten Amtshandlungen war und trotz seines Umzuges nach Mannheim die innere Verbundenheit mit seinem Saarland zu spüren war. Bernhard Leibold nutzte auch diese Gelegenheit, um sich bei seinen Kollegen aus den Landesvorständen der vergangenen Jahre für die gute Zusammenarbeit zu danken. In einer spontanen Erwiderung beschrieb der ebenfalls aus seinem Amt als 2. Landesvorsitzender ausgeschiedene Joachim Schmitt die Amtszeit von Bernhard Leibold als eine erfolgreiche Periode in der Geschichte des Landesverbandes. Es war sein Wirken, welches unserem Land diese Erfolge und diese Bekanntheit gebracht hatte.

     

    Auch der Vizepräsident des Deutschen Verbandes für Fotografie Wolfgang Wiesen sprach Bernhard Leibold anerkennende Worte für die erfolgreiche Amtszeit im Landesvorsitz aus. Gleichzeitig bedauerte er jedoch auch, dass bislang kein Nachfolger für den Landesvorsitz gefunden wurde, obwohl das Saarland bestens geführt nahtlos in neue Hände übergeben werden könne.

     

    Im Anschluss an die Vernissage wurden in der Werkstatt des Feinmechanischen Museums einige der alten Arbeitstechniken demonstriert. Die gesamte Anlage wird auch heute noch mit Wasserkraft des Seffersbach angetrieben, die über Wellen und Lederbändern mit den Maschinen verbunden ist. Die Fotografie kam während der Demonstration auch nicht zu kurz ebenfalls wie ein kurzes Zusammensitzen im hauseigenen Bistro bei Kaffee und Kuchen.

     

    Die Ausstellung ist in diesem Jahr noch bis zum 16. Dezember dienstags bis sonntags von 14:30 Uhr bis 17 Uhr besuchbar. Nach der Winterpause öffnet das Museum 2019 dann wieder vom 1. bis 28. Februar seine Pforten für die Besucher, um eine letzte Gelegenheit für das Besichtigen der Fotos zu bieten.

    Impressionen zur Vernissage